PLAYERUNKNOWN’S BATTLEGROUNDS | FPS und Soundoptimierung – 7 Tipps für Beginner und Pros - Cover Image

PLAYERUNKNOWN’S BATTLEGROUNDS FPS und Soundoptimierung – 7 Tipps für Beginner und Pros

Tips & Tricks

Tips & Tricks
  • A Tip or Trick is a helpful hint for somebody who might not know something yet
  • Easter-Eggs in games are also belonging to the tips & tricks category

Höhere FPS, ausgeglichenerer Sound und bessere Verbindung – Wer hätte das in Playerunknowns Battleground nicht gern?! Hier findest du eine Ansammlung vieler Tipps, die es so zum Optimieren von PUBG gibt.

Voicechat ausschalten

Geeignet für: Neuling


Der Voice-Chat in Playerunknowns Battleground ist wichtig und hilfreich, wenn du mit anderen Spielern kommunizieren möchtest. Gleichzeitig kann er aber auch ein echtes Problem darstellen. Letzteres ist in Playerunknowns Battleground insbesondere dann der Fall, wenn du den Voicechat in den PUBG Optionen so eingestellt hast, dass andere dich hören, wenn du mit Teamkameraden sprichst. Außerdem kann es nervig sein im Flugzeug beim Anflug auf die Insel schon nerviges Geplapper von Mitspielern hören zu müssen. Vergiss also nicht, den Voicechat auf Teamintern umzuschalten!

 

Soundoptimierung

Geeignet für: Neuling


Um den Sound in Playerunknowns Battleground zu optimieren, kannst du eine Anleitung befolgen, die ich in einem anderen Guide auf Gosuguides.net bereits gepostet habe:

Zum PUBG Sound Optimierungs-Guide

Mit der Optimierung werden sehr laute Geräusche, wie das Flugzeug und Fahrzeuge in Playerunknowns Battleground leiser, und sehr leise Geräusche, wie Fußschritte, werden lauter. Die Vorgehensweise ist komplett legal.

 

Mit Headset spielen

Geeignet für: Neuling


Mit Headset zu spielen ist in Playerunknowns Battleground essentiell, denn nur so hörst du, ob und wo sich Gegner in der Nähe befinden und aus welcher Richtung du beschossen wirst. Playerunknowns Battleground unterstützt leider kein Dolby Surround, sondern nur Stereo. Mit einfachen Stereoboxen vor dir mag das Spielerlebnis gut sein, aber wirklich lokalisieren lassen sich Schüsse und Fußschritte in deiner Nähe nur mit einem halbwegs guten Headset.

 

Beste Grafikeinstellungen

Geeignet für: Neuling


Grafikeinstellungen sind immer ein heißes Thema, wenn es um Spiele geht, wo man Gegner sichten muss und sich selbst verstecken kann. Hierbei ist Playerunknowns Battleground natürlich keine Ausnahme. Die folgenden Einstellungen sind die sinnvollsten, um deine Chancen Gegner zu erspähen, zu erhöhen.

  • Helligkeit: 65
  • Bildschirmskalierung: 120
  • Antialising: Ultra
  • Nachbearbeitung: Niedrig
  • Schatten: Niedrig
  • Textur: Niedrig
  • Effekte: Mittel
  • Laub: Niedrig
  • Sichtweite: Ultra
  • Bewegungsunschärfe: Aus
  • VSync: Aus

Mit den Einstellungen hast du nicht das schönste Bild, aber zumindest für das Gameplay Feeling das Beste.

Show in original size

Intro abschalten

Geeignet für: Neuling


Auch wenn dieser Tipp nicht allzu viel Zeit in Playerunknowns Battleground spart, so spart er dennoch Zeit. Wenn du im unter diesem Tipp angegebenen Ordner das Video löschst, welches du dort findest, so entfällt das Werbevideo vom Entwickler Bluehole am Anfang des Spiels. Somit kannst du PUBG schneller starten und loslegen.

Ordner Location: /PUBG/TslGame/Content/Movies

FPS erhöhen

Geeignet für: Fortgeschrittene


Du kannst die Frames pro Sekunde in Playerunknowns Battleground mit ein paar Tricks ganz gut erhöhen. Nicht alle funktionieren, aber ein Versuch ist es zumindest wert:

  1. Gib in den Startoptionen von PUBG (Steam -> Rechtsklick auf PUBG -> Eigenschaften -> Startoptionen festlegen) folgendes ein:

    -sm4 -malloc=system -USEALLAVAILABLECORES -maxMem=24000

    falls das zu Problemen führt, einfach wieder herauslöschen und normal starten.
     
  2. Falls du eine NVidia-Grafikkarte hast, kannst du in den 3D-Einstellungen für Playerunknowns Battleground folgende Veränderungen vornehmen, um deine FPS zu pushen:
     
    1. Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder = 1
    2. Monitortechnologie = G-SYNC (wenn du einen GSync-Monitor hast!)
    3. Energieverwaltungsmodus = Maximale Leistung bevorzugen
    4. Threaded Optimierung = Ein
    5. Vertikale Synchronisation = Aus
       
  3. Ändere in den Kompatibilitätseinstellungen der TSLGame.exe (C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\PUBG\TslGame\Binaries\Win64) folgende Werte:
    ​​​​​​​
    1. Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreibe. Skalierung durchgeführt von: Anwendung (Haken machen)
    2. Vollbildoptimierungen deaktivieren (Haken machen)
       
  4. Wenn du irgendwo etwas liest von Veränderungen an INI-Dateien: Lass die Finger davon. Es wurden bereits Spieler gebannt, die solche Handlungen vorgenommen haben.

 

 

 

 

Reshade

Geeignet für: Semi-Pros


Reshade ist ein Programm, welches die Grafik von verschiedensten Spielen verbessert und somit unter anderem Playerunknowns Battleground. Es ist nicht verboten einzusetzen, erhöht aber deine Chancen zu gewinnen, weil Gegner deutlicher zu sehen sind. Selbst der Erfinder des Spiels hat sich öffentlich geäußert, dass der Einsatz von Reshade bei PUBG legitim sei.

Um die Frage zu beantworten, ob sich Reshade für dich lohnt, kannst du dir zum Beispiel folgendes Bild anschauen (links mit Reshade, rechts ohne). Reshade bietet aber auch viele weitere Einstellungsmöglichkeiten, die dem Bild nicht gerecht werden:

Show in original size

Wenn du Reshade einmal installieren möchtest, musst du folgende Schritte beachten:

  1. Downloade es von https://reshade.me/
  2. Finde die Tslgame.exe auf deinem Rechner. Zumeist hier zu finden: C-Drive > Program Files > Steam > SteamApps > common > PUBG > TslGame > Binaries > Win64 > Tslgame.exe
  3. Wähle die Render-API, meistens Direct 3D 10+ or OpenGL
  4. Sobald du liest: “Do you wish to download a collection of standard effect from https://github.com/crosire/reshade-shaders?” bestätige mit "Yes"
  5. "Uncheck all", sodass du keinen Shader ausgewählt hast
  6. Hier kannst du nun alles auswählen, was du für richtig hältst, am besten aber:
    1. AdaptiveSharpen.fx
    2. FakeHDR.fx (This will make the game over all more bright and depending on your monitor, give you a better colour range.)
    3. Technicolor2.fx (This will give you a more vibrant less saturated colour pallet.)
  7. Speichere und öffne PUBG
  8. Dort drückst du im Hauptmenü Shift + F2
  9. Erstelle ein neues Profil
  10. Unter Adaptive Sharpen unten wählst du bei Sharpening Strength 1.000
  11. Unter Technicolor 2 wählst du jetzt Stärke und änderst sie auf 0.500
  12. Unter FakeHDR wählst du Power 1.060.
  13. Geh zum Settings-Tab
  14. Ändere den Usage Mode auf "Performance Mode"
  15. Drück auf "Reload" und schließe das Fenster
  16. Fertig!

Wenn du Reshade deinstallieren willst, einfach diese Anleitung befolgen:

  1. Gehe zum Ordner Steam\steamapps\common\PUBG\TslGame\Binaries\Win64
  2. Lösche dort folgendes:
    1. Reshade-shaders
    2. Beide .ini Dateien
    3. Alle dxgi Dateien
  3. Fertig!

 

Share this guide

5640 Views
0 Comments
2

Comments

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments